STRASSENVERKEHR UND UMWELT


Download
Einstieg ins Thema Luftverschmutzung
Luftverschmutzung_Stundenschema.pdf
Adobe Acrobat Dokument 88.2 KB

Lärmentwicklung


Laut Lehrplan VS sollten die Kinder Verkehrsmittel in solche mit hoher, mit mittelmäßiger, mit geringer und mit keiner Lärmentwicklung einteilen.


Informationen für Lehrpersonen zum Thema Straßenlärm

 

Die Internetseite laermorama.ch bietet Lehrpersonen verschiedene Möglichkeiten, sich zum Thema Lärm zu informieren.

Auch zum Thema  Verkehr und Lärm lässt sich einiges finden. 

 

Für Volksschüler ist es wahrscheinlich zu anspruchsvoll, als Informationsquelle für die Lehrperson scheint es uns sehr geeignet.

 

 

Das Kapitel "Lärmbetroffen" zeigt einen kurzen Film und auch im Kapitel "Krachmacher" kann man Hörbeispiele finden, das eigene Wissen zu den Hörbeispielen erweitern und schlussendlich das Wissen in einem kurzen Quiz überprüfen.

Grundwasserverschmutzung


Einstieg ins Thema (unsichtbare) Wasserverschmutzung


Als Einstieg ins Thema kann den Kindern eine kleine Geschichte erzählt werden, dass ein Großvater früher mit seinen Freunden im Fluss schwimmen war. Heute ist dies aufgrund der Wasserverschmutzung nicht mehr möglich. Nicht einmal Tiere können in diesem verschmutzten Wasser, das eigentlich sauber aussieht, leben.


Zur Veranschaulichung dieses Themas bietet es sich an, mit den Kindern folgendes Experiment durchzuführen:


- benötigte Utensilien: eine große Glasflasche, einen Messbecher (250 ml), rote Lebensmittelfarbe


Anleitung:

1/2 Tasse Wasser wird in die Glasflasche geschüttet. Dazu gibt man zwei rote Tropfen Lebensmittelfarbe dazu, welche das Wasser sofort rot färben. Wird das Wasser verdünnt, ist die rote Farbe zwar fast nicht mehr bzw. gar nicht mehr sichtbar, aber immer noch vorhanden. Aus diesem Versuch kann geschlossen werden, dass Schadstoffe im Wasser vorhanden sind, obwohl sie nicht sichtbar sind.


Unter folgenden Links findet man wissenswerte Informationen zu den Themen Verschmutzung der Meere und Verschmutzung der Gewässer.



Zusammenhang zwischen Wohnumwelt und Straßenverkehr



Mit den Kindern kann erarbeitet werden, welche Lebensräume welche Vor- und Nachteile mit sich bringen. Es werden Fotos von unterschiedlichen Wohn- und Lebensräumen auf der ganzen Welt ausgeteilt. Die Kinder erarbeiten die Lebens- und Verkehrssituationen der jeweiligen Orte in Kleingruppen und überlegen, wo und warum sie gerne leben möchten.

Anschließend erfolgt eine Diskussion im Plenum.



Fermiaufgabe: Klassenausflug


Fermiaufgabe: Klassenausflug


Eine bregenzer Schulklasse will einen Ausflug nach Bludenz machen. Es stehen verschiedene Transportmittel zur Wahl.

1.) Ein paar Eltern haben sich bereit erklärt, die Kinder mit ihren PKWs zu fahren.

2.) Man könnte einen Reisebus mieten.

3.) Man könnte mit der Bahn fahren.

Überlegt und diskutiert die verschiedenen Möglichkeiten, beachtet dabei folgende Aspekte:

+ Kosten (Abnützung, Abschreibung, ...)

+ Zeit

+ Umwelt (CO2-Verbrauch, Erdölverbrauch, Straßenbau, ...)

+ Komfort


Erstelle eine Tabelle, in der du die Vor- und Nachteile jeder Variante sichtbar machst.

Bildquellen: www.pixabay.com    public domain