Verkehrsregeln und Verkehrszeichen für Fußgänger

Lehrplan

Verkehrszeichen und Verkehrsregeln kennen  lernen und beachten:

  • Zusätzliche - für das Verhalten der Fußgänger bedeutsame - Verkehrszeichen und sonstige Verkehrseinrichtungen kennen  lernen und das eigene Verhalten darauf einstellen.
  • Die für Fußgänger bedeutsamen Verkehrsregeln kennen lernen, akzeptieren und danach handeln.

Ideen zur Erarbeitung

Die Klasse macht gemeinsam einen Ausflug (Querverbindung Mathematik: 1 km ablaufen) und fotografiert alle vorkommenden Verkehrszeichen auf dem Weg. Später werden die Bilder in ausgedruckter Form oder als PowerPointPräsentation gemeinsam mit den Schülern besprochen. ("Kennt ihr diese Zeichen? Was könnten sie bedeuten?")
Die Lehrperson muss auf jeden Fall im Vorfeld die richtige Bedeutung der Verkehrszeichen erläutern.

 

Ideen zur Übung, Vertiefung

 

Materiallinks

Regelverständnis erweitern

Lehrplan

Erweitern des Regelverständnisses:

  • Auch Ausnahmeregelungen sind Verkehrsregeln (z.B. Zusatztafeln bei Verkehrszeichen, Vorrang für Einsatzfahrzeuge)

Verantwortungsbewusstsein und vorausschauendes Verhalten

Lehrplan

  • Das eigene Verhalten im Straßenverkehr kritisch reflektieren; sich zunehmend der eigenen Verantwortung für dieses Verhalten bewusst werden; Konfliktsituationen vermeiden
  • Das Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer beobachten; Fehlverhalten erkennen und das eigene Verhalten darauf einstellen
  • Mögliche Gefahren im Straßenverkehr rechtzeitig erkennen und das eigene Verhalten darauf einstellen, zB
    • Verkehrszeichen, die auf Gefahren hinweisen
    • besondere Beschaffenheit der Verkehrsfläche (Glatteis, Schnee, Nässe, Laub usw.)
    • Beeinträchtigung der Sicht (Nebel, Regen, Dunkelheit usw.)

Ideen zur Erarbeitung



 

Ideen zur Übung, Vertiefung

 " Hallo Auto ! " (ÖAMTC) Aktion

Materiallinks

Personen der Verkehrsüberwachung

Lehrplan

  • "Ordnungshüter" im Straßenverkehr  (Exekutive, Schülerlotsen, Schulwegpolizei) anerkennen und durch eigenes Verhalten unterstützen

Ideen zur Erarbeitung

Einladen eines Polizisten, eines Schülerlotsen (Elternteil)

 

Ideen zur Übung, Vertiefung

im Turnsaal Verkehrssituationen nachspielen 


Materiallinks

Richtiges Verhalten bei Unfällen

Lehrplan

  • Bei Unfällen situationsgerecht und altersgemäß handeln (Hilfe holen, nicht durch Neugier andere behindern, in besonderen Fällen selbst einfache Hilfeleistungen vornehmen)

Ideen zur Erarbeitung

Die Notrufnummern sollten den Schülern bekannt sein, deshalb sollte man diese mit ihnen besprechen.

Wichtig dabei, nicht aus Spaß anrufen!

 

Die Rettung einladen bzw. einen Ausflug zur Rettung machen, die ihnen dann erklären wie man sich bei einem Unfall verhalten soll. Zusätzlich könnten noch Situationen durchgespielt werden.


Ideen zur Übung, Vertiefung

Download
AB Notrufnummern
notruf_ABL.pdf
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